Griechenland

Griechenland, die Wiege der Demokratie, der Philosophie und Naturwissenschaften.

Zeugnis der früheren Hochkultur legen die überall zu bestaunenden Bauten und Plätze ab.

Zum Beispiel die minoische Kultur auf Kreta unter anderem mit dem Palast von Knossos, oder die Zeugnisse der Mykener auf dem Peloponnes

Die olympischen Spiele hatten hier ihre Wiege. Das Feuer für die Spiele wird auch heute noch von Olympia aus auf die Reise geschickt.

Wer kennt sie nicht die Bildern oder Postkarten, z.B. der Klöster von Meteora, die Bilder von der Insel Santorin oder das Wrack in der Bucht auf Zakynthos. Das griechische Olivenöl oder die Lieder "griechischer Wein" von Udo Jürgens oder "Irgendwann bleib i dann dort" von STS.

Das griechische Essen, Zaziki und Pita, Souflaki (die Fleischspießchen) oder Gyros. Dann die gemischten Vorspeisen, ob kalt oder warm, immer wieder eine Gaumenfreude. Von den Nachspeisen möchte ich jetzt gar nicht reden.